Borussia Dortmund bereitet erstes Angebot für eine Maatsen-Verpflichtung vor | OneFootball

Borussia Dortmund bereitet erstes Angebot für eine Maatsen-Verpflichtung vor | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·21 May 2024

Borussia Dortmund bereitet erstes Angebot für eine Maatsen-Verpflichtung vor

Article image:Borussia Dortmund bereitet erstes Angebot für eine Maatsen-Verpflichtung vor

Ian Maatsen spielte bei Borussia Dortmund eine starke Rückrunde und hat maßgeblichen Anteil am Einzug in das Champions-League-Finale. Nun will der BVB den Niederländer fest unter Vertrag nehmen.

Borussia Dortmund will Maatsen unbedingt halten

Zur Rückrunde verstärkte sich Borussia Dortmund leihweise mit Ian Maatsen, um die anhaltenden Probleme auf der Linksverteidigerposition in den Griff zu bekommen. Der Niederländer wurde für ein halbes Jahr vom FC Chelsea ausgeliehen und überzeugte beim BVB in den letzten Monaten auf ganzer Linie. Der 22-Jährige etablierte sich ohne Anlaufschwierigkeiten als Stammspieler und soll unbedingt gehalten werden.


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Laut Sky-Informationen bereitet die Vereinsführung aktuell das erste Angebot für eine dauerhafte Verpflichtung vor. Demnach verfügt Maatsen über eine Ausstiegsklausel in Höhe von 35 Millionen Euro, die der Champions-League-Finalist allerdings nicht bezahlen möchte.

Daher versucht der BVB in den Verhandlungen, die zu zahlende Summe auf 25 Millionen Euro zu reduzieren. Um keine Probleme mit dem Financial Fairplay und den Profit and Sustainability Rules der Premier League zu bekommen ist der FC Chelsea dringend auf Verkaufseinnahmen angewiesen. Ein Dortmunder Trumpf in den Verhandlungen?

Der Spieler selbst habe dem Verein bereits mitgeteilt, dass er auch in der kommenden Saison nur beim BVB spielen möchte. Daher seien sowohl der die Schwarzgelben als auch Maatsen zuversichtlich, dass der Transfer in den kommenden Wochen über die Bühne gehen wird. Auch Aston Villa hat den Youngster auf dem Zettel, doch dieser steht bereits bei Borussia Dortmund im Wort.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

View publisher imprint