Bondscoach Koeman: “Xavi kann auch für Bayern spielen” | OneFootball

Bondscoach Koeman: “Xavi kann auch für Bayern spielen” | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·2 July 2024

Bondscoach Koeman: “Xavi kann auch für Bayern spielen”

Article image:Bondscoach Koeman: “Xavi kann auch für Bayern spielen”

Der niederländische Nationalspieler Xavi Simons ist ein heißes Transferthema beim FC Bayern. Ronald Koeman, der Bondscoach der Niederlande, hat sich über das potenzielle Engagement von Xavi Simons in München geäußert.

“Xavi ist ein großes Talent und große Talente können überall spielen. Er hat das bereits in den Niederlanden und letzte Saison in Leipzig bewiesen. Er ist Teil der niederländischen Nationalmannschaft – und wenn man das erreicht hat, kann man auch für Bayern München spielen”, erklärte Koeman kürzlich bei der Pressekonferenz vor dem Achtelfinale der Europameisterschaft.


OneFootball Videos


Auf die Frage, ob er Simons einen Wechsel zu Bayern empfehlen würde, antwortete Koeman bedacht: “Xavi, seine Familie und sein Umfeld sind sehr seriös. Sie überlegen genau, welcher Schritt der beste für ihn ist, genau wie sie es taten, als er von Eindhoven nach Leipzig ging. Ich weiß nichts mehr darüber, weil wir mit der EURO beschäftigt sind. Aber ich wünsche jedem meiner jungen Spieler den bestmöglichen Klub, um sich weiterzuentwickeln.”

Bayern und Simons einig?

Nach Informationen von Sky haben die Verantwortlichen des FC Bayern bereits grundsätzliche Einigungen mit dem Management des 21-jährigen Simons über Vertragsdetails wie Dauer und Gehalt erzielt. Aktuell befinden sich die Münchner in konkreten Verhandlungen mit Paris Saint-Germain, wo Simons zuletzt unter Vertrag stand.

In den Gesprächen zwischen PSG und dem FCB ist eine einjährige Leihe mit anschließender Kaufpflicht im Gespräch. Dabei spielt auch PSV Eindhoven eine Rolle, Simons’ ehemaliger Verein, der in diesem Sommer noch eine Weiterverkaufsbeteiligung von 20 Prozent hält. Diese finanziellen Verflechtungen könnten dazu führen, dass PSG den Transfer erst im kommenden Sommer vollziehen möchte, um finanzielle Abgaben zu minimieren.

Simons hat in der vergangenen Spielzeit in Deutschland eindrucksvoll bewiesen, dass er die Erwartungen auf höchstem Niveau erfüllen kann. Für RB Leipzig stand er in 43 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte dabei zehn Tore und bereitete 15 weitere vor.

View publisher imprint