SchalkeTOTAL
·17 December 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·17 December 2024
Amin Younes muss sich einer Knieoperation unterziehen und fällt voraussichtlich vier bis fünf Wochen aus. Der Offensivspieler wird daher sowohl im letzten Spiel des Jahres gegen die SV Elversberg fehlen als auch im Trainingslager im türkischen Belek, das am 3. Januar beginnt.
Der FC Schalke 04 muss in den kommenden Wochen auf Amin Younes verzichten. Der 31-Jährige, der im Sommer von Eintracht Frankfurt zu den Königsblauen gewechselt war, hat sich eine Knieverletzung zugezogen und wird sich am Mittwoch einer kleinen Operation unterziehen. Wie zuerst von Sky berichtet, wird der Eingriff voraussichtlich eine Ausfallzeit von vier bis fünf Wochen nach sich ziehen. Younes wird daher sowohl im letzten Spiel des Jahres gegen die SV Elversberg fehlen als auch im Trainingslager im türkischen Belek, das am 3. Januar beginnt. Ob der gebürtige Düsseldorfer rechtzeitig zum Rückrundenstart gegen Eintracht Braunschweig am 18. Januar wieder fit sein wird, bleibt jedoch unklar.
Der Ausfall von Younes kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da sich der Offensivspieler zuletzt als wichtige Säule im Team von Trainer Kees van Wonderen etabliert hatte. In 13 Ligaeinsätzen erzielte der Offensivspieler ein Tor und bereitete zwei weitere Treffer vor. Im jüngsten 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf war der Dribbler ursprünglich für die Startelf eingeplant, musste das Aufwärmen jedoch aufgrund von Knieproblemen abbrechen. In seiner Abwesenheit rückte Christopher Antwi-Adjei in die Anfangsformation.
Neben Younes muss auch Mauro Zalazar den Königsblauen für längere Zeit fehlen. Der 19-jährige Uruguayer bereitet sich mit der U20-Nationalmannschaft seines Landes auf die Südamerikameisterschaft vor, die vom 23. Januar bis 16. Februar 2025 stattfindet. Zalazar wird erst im Februar nach Gelsenkirchen zurückkehren. Der talentierte Mittelfeldspieler konnte in dieser Saison noch nicht vollends überzeugen und wartet weiterhin auf sein Zweitliga-Debüt.
Trotz dieser Ausfälle hofft Schalke, dass Amin Younes nach seiner Knieoperation schnell wieder auf dem Platz steht, um das Team in der Rückrunde zu verstärken. Der Eingriff ist laut Vereinsangaben zwar „klein“, dennoch müssen die Fans geduldig abwarten, bis der frühere deutsche Nationalspieler zurückkehrt.