SchalkeTOTAL
·25 April 2025
Bislang keine Gespräche mit anderen Trainern – Kandidatenliste noch nicht fertig

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·25 April 2025
Die Trennung von Kees van Wonderen ist seit Mittwoch offiziell. Einen Nachfolger allerdings wird der FC Schalke 04 zumindest kurzfristig nicht präsentieren. Denn während medial bereits über eine Reihe von Kandidaten spekuliert und auch schon von Kontaktaufnahmen berichtet wurde, verriet Vorstandsboss Matthias Tillmann nun im „kicker“ dass die Trainersuche noch gar nicht richtig begonnen hat.
„Entgegen mancher Darstellung, wir hätten schon mit Kandidaten verhandelt, ist es so, dass die Gespräche erst demnächst losgehen. Wer da unsere Gesprächspartner sein werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt also noch gar nicht sagen, die finale Kandidatenliste wird zeitnah stehen“, erklärte Tillmann, der auf die spezielle Frage zum gerade beim 1. FC Kaiserslautern entlassenen und mit S04 in Verbindung gebrachten Markus Anfang entgegnete, einzelne Namen nicht kommentieren zu wollen.
Zu Raul, der seit Jahren immer wieder als Trainerkandidat genannt wird und für viele Fans eine Wunschlösung wäre, äußerte sich Tillmann dann aber doch: „Natürlich löst der Name Raul bei den Leuten viel aus, das ist ja ganz klar. Was jetzt noch hinzukommt ist die Erfolgsstory von Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen. Da schwingt sicher die große Hoffnung auf Parallelen mit, das kann ich alles gut nachvollziehen.“
Tillmann betonte indes auch, dass der Vergleich mit Leverkusen „an vielen Stellen“ hinke und ließ zwischen den Zeilen durchklingen, dass Raul eher keine Option darstellt, weil der Spanier zwei wesentliche Kriterien nicht oder allenfalls bedingt erfüllt: „Was in unserer Situation aktuell wichtig wäre, ist ein Trainer, der Deutsch spricht und der die 2. Liga in Deutschland versteht und weiß, was es dafür braucht.“
Live