Besiktas schießt Lugano mit 5:1 ab und bucht Ticket für die Europa League-Ligaphase | OneFootball

Besiktas schießt Lugano mit 5:1 ab und bucht Ticket für die Europa League-Ligaphase | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: GazeteFutbol.de

GazeteFutbol.de

·29 August 2024

Besiktas schießt Lugano mit 5:1 ab und bucht Ticket für die Europa League-Ligaphase

Article image:Besiktas schießt Lugano mit 5:1 ab und bucht Ticket für die Europa League-Ligaphase

Besiktas deklassierte im Playoff-Rückspiel der UEFA Europa League den FC Lugano mit 5:1 und qualifizierte sich somit für die Ligaphase des zweitwichtigsten Vereinswettbewerb Europas. Die Schwarz-Weißen erwischten dabei einen Start nach Maß. Gleich in der siebten Minute erzielten die Hausherren die Führung. Einen satten Distanzschuss von Arthur Masuaku konnte Luganos Torhüter Amir Saipi nicht festhalten und ließ das Leder abklatschen. Im Nachsetzen staubte BJK-Torjäger Ciro Immobile abgebrüht per Kopf zum 1:0 ab. In der 14. Minute wurde ein Schuss des Italieners von Ayman El Wafi vor dem Überqueren der Torlinie herausgefischt. Die Gäste wurde erstmals in der 27. Minute gefährlich. Infolge der hohen Freistoß-Hereingabe von Renato Steffen kam Antonios Papadopoulos aus kurzer Entfernung zum Kopfball, doch Besiktas-Schlussmann Mert Günok hatte den Ball sicher.

Besiktas spielt stark, vergibt aber zu viele Chancen

Kurz darauf leistete sich die Hintermannschaft von Lugano vor dem eigenen Strafraum einen brisanten Fehlpass. Milot Rashica (29.) schnappte sich den Ball und rannte aufs Tor zu, doch im Abschluss parierte Saipi den Flachschuss des Kosovaren und machte eine Riesenchance zunichte. In der 41. Minute kam Besiktas zu einer Doppelchance. Rafa Silva wurde am Strafraumrand angespielt und legte den Ball quer auf Immobile, der mit seinem Torschuss an Saipi hängen blieb. Den harten Nachschuss von Semih Kilicsoy kratzte Luganos Abwehr von der Linie, sodass Besiktas zwei hundertprozentige Möglichkeit binnen Sekunden ungenutzt ließ. Mit dem 1:0 für Besiktas ging es in die Halbzeitpause und die Gastgeber mussten sich nach einem starken Auftritt in den ersten 45 Minuten nur ankreiden lassen, dass der Spielstand nicht höher zu ihren Gunsten ausfiel.


OneFootball Videos


Torreigen in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit rächte sich die zunächst mangelhafte Chancenauswertung, denn Lugano kam mit Shkelqim Vladi (59.) zum überraschenden 1:1-Ausgleich. Doch Besiktas ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und ging wenig später erneut in Führung. Nach einem Pass von Kilicsoy spielte Rafa Silva einen schönen Heber als Pass auf Gedson Fernandes (65.). Der Portugiese nahm den Ball direkt und erzielte sehenswert das 2:1 für Besiktas. Dann ging es Schlag auf Schlag. Nach der Vorarbeit von Rashica stand Rafa Silva (70.) plötzlich allein vor dem Torwart und nutzte die Gelegenheit sofort zum 3:1. Nur Sekunden später erhöhte Immobile nach Zuspiel von Fernandes mit einem sauberen Abschluss auf 4:1, sodass die Begegnung in wenigen Minuten entschieden war. In der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Salih Ucan (90.+2) sogar noch das 5:1. Die Auslosung der Ligaphase erfolgt am morgigen Freitag (30. August) um 13:00 Uhr (MEZ).

Aufstellungen

Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Topcu, Masuaku – Al-Musrati, Fernandes (87. Ucan), Rashica (77. Ndour) – Rafa Silva (87. Keles), Kilicsoy (66.), Immobile (77. Hekimoglu)

FC Lugano: Saipi – Zanotti (77. Guillard), Papadopoulos, El Wafi (46. Mai), Valenzuela – Grgic (71. Bottani), Mahmoud (46. Doumbia), Bislimi, Steffen – Aliseda, Vladi (77. Cimignani)

View publisher imprint