Berufung erfolgreich: Zwangsabstieg von Olympique Lyon widerrufen! | OneFootball

Berufung erfolgreich: Zwangsabstieg von Olympique Lyon widerrufen! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·9 July 2025

Berufung erfolgreich: Zwangsabstieg von Olympique Lyon widerrufen!

Article image:Berufung erfolgreich: Zwangsabstieg von Olympique Lyon widerrufen!

Olympique Lyon stand zuletzt unter Schock: Nachdem man gegen diverse Finanzvorschriften verstoßen hat wurde man im Rahmen einer Untersuchung zum Zwangsabstieg in die Ligue 2 verdonnert.

Das war eine Katastrophe! Einige Spieler machten sich schon Gedanken um ihre Zukunft, schauten, ob sie vielleicht anderswo unterkommen können. Die Lyonnais legten derweil Berufung ein. Und wurden mit neuen Richtlinien, Vorgaben und Limits konfrontiert.


OneFootball Videos


Zuletzt hieß es, dass Lyon rund 200 Millionen Euro binnen kürzester Zeit auftreiben müsse. Aufgeteilt auf ein mögliches Investorengeld, Spielerverkäufe und mehr. Die Zusammensetzung war kompliziert. Jetzt ist aber vorab schon eine Entscheidung gefallen, die nun offiziell verkündet wurde.

Zwangsabstieg von Olympique Lyon widerrufen!

Und das wird die Fans von Les Gones freuen. Denn: Olympique Lyon muss nicht in die Ligue 2, wird auch in der kommenden Saison erstklassig spielen! Die Berufungskommission der Finanzaufsichtsbehörde hob die Entscheidung der ersten Instanz auf und beschloss eine Begrenzung des Gehalts, also eine Obergrenze, für den Klub, schreibt L’Equipe. Um welche Summe es sich dabei handelt ist nicht bekannt. Außerdem gibt es Beschränkungen bei den Transfers, der Klub kann also nicht ohne Weiteres auf Shoppingtour gehen.

In einer Mitteilung von Olympique Lyon heißt es: „Olympique Lyonnais begrüßt die heute von der DNCG getroffene Entscheidung, den Club in der Ligue 1 zu halten. OL dankt der Berufungskommission dafür, dass sie den Ehrgeiz der neuen Vereinsführung anerkannt hat, die entschlossen ist, auch in Zukunft eine seriöse Geschäftsführung zu gewährleisten.“

Heißt auch: Die neue Vereinsführung hat ein Konzept vorgelegt, das die Berufungskomission als ausreichend empfunden hat. Natürlich muss Lyon auch jetzt Limits beachten und die eigenen Ausarbeitungen, die vorgelegt wurden, beherzigen, sonst drohen erneute Probleme. Weitere Infos zum Urteil werden sicher in den kommenden Stunden und Tagen die Runde machen.

View publisher imprint