90min
·2 August 2025
Bericht: Erstes XXL-Angebot im Sesko-Poker abgegeben

In partnership with
Yahoo sports90min
·2 August 2025
Der Wechsel von Benjamin Sesko zu Newcastle United zeichnet sich immer mehr ab. Am Freitagabend wurde bekannt, dass sich die Magpies mit dem Slowenen weitestgehend auf einen Vertrag geeinigt haben. Nun hat Newcastle RB Leipzig auch das erste Angebot unterbreitet. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Darunter das in der Regel sehr gut informierte britische Portal The Athletic und Sky.
Das Angebot soll sich auf eine Gesamtsumme von 80 Millionen Euro belaufen. The Athletic zufolge setzt es sich aus einer Sockelablöse über 75 Millionen Euro und fünf Millionen Euro an potenziellen Bonizahlungen zusammen. Ob RB Leipzig die Offerte annehmen wird, bleibt abzuwarten. Der gebotene Preis liegt über Seskos Marktwert. Der liegt laut Transfermarkt.de bei 70 Millionen Euro.
So oder so: Dass der Transfer schlussendlich durchgehen wird, scheint sehr wahrscheinlich zu sein. Sesko soll seinen Leipziger Mitspielern bereits mitgeteilt haben, dass er den Klub verlassen wird. Beim Testspiel am Samstag gegen Atalanta wird der Slowene nicht mehr im Kader stehen. Sky zufolge gibt es dafür keine Fitnessgründe, die Entscheidung sei aufgrund der Transferverhandlungen gefallen.
Neben Sesko gehört auch Xavi Simons am Samstag nicht zum Leipziger Kader. Der Niederländer steht ebenfalls vor einem Wechsel in die Premier League, es zieht ihn wohl zum FC Chelsea. Offiziell gaben die Leipziger Nackenbeschwerden für die Nicht-Nominierung im Testspiel an. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass auch bei Xavi der mögliche Wechsel der wahre Hintergrund ist.
Weitere Transfer-News lesen:
feed