Ben Manga leitete diesen Neuzugang bei Schalke 04 schon im April ein | OneFootball

Ben Manga leitete diesen Neuzugang bei Schalke 04 schon im April ein | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·22 June 2024

Ben Manga leitete diesen Neuzugang bei Schalke 04 schon im April ein

Article image:Ben Manga leitete diesen Neuzugang bei Schalke 04 schon im April ein

Offiziell ist Ben Manga erst seit dem 10. Mai beim FC Schalke 04 beschäftigt. Tatsächlich war er aber schon vorher im Sinne des Vereins aktiv, traf sogar schon Entscheidungen, welcher Spieler geholt werden sollen. Das wird nun aus dem April bekannt, als Manga schon einen Spieler zum Training der U23 lotste.

So lange der Klassenerhalt des FC Schalke 04 noch nicht endgültig feststand, wollte Ben Manga noch nicht unterschreiben und sich damit eventuell an einen Drittligisten binden. Da aber allseits die Hoffnung berechtigterweise groß war, dass der Klassenerhalt gelingen würde, begann der auch als „Diamantenauge“ bezeichnete frühere Kaderplaner von Eintracht Frankfurt seine Arbeit für S04 bereits zuvor.


OneFootball Videos


Wie die Sportbild berichtet ging es auf Veranlassung von Manga zurück, dass der vereinslose Ex-Nationalspieler Amin Younes im April schon ins Training der Schalker U23 einstieg. Dort präsentierte er sich mit so guten Ansätzen, dass man den Spieler zuletzt fest verpflichtete – und zwar für die Profis der 2. Bundesliga, nicht für die U23. Dass Younes grundsätzlich Potenzial für Höheres besitzt, zeigt der Blick auf seine Karrierestationen. Allerdings stand er sich immer wieder selbst im Weg. Bleibt dies in seiner Zeit auf Schalke aus, – und knüpft er an alte Form an – wäre er tatsächlich eine enorme Verstärkung.

Article image:Ben Manga leitete diesen Neuzugang bei Schalke 04 schon im April ein

Foto: IMAGO

Younes auf Mangas Anweisung schon im April bei Schalkes U23

Dass er es ernst meint damit, seine vielleicht letzte Chance zu nutzen, bewies Amin Younes schon unter der Woche, als er freiwillig früher ins Training einstieg als die übrigen Profis, indem er erneut bei der U23 mitmachte.

Ben Manga soll Amin Younes sogar prophezeit haben, dass er der „beste Spieler der 2. Bundesliga“ werden könne, wenn er entsprechend an sich arbeitet. Für jemanden, der zuvor bei Ajax Amsterdam oder dem SSC Neapel spielte, vielleicht nicht das verlockendste Ziel an sich. Da Younes zuletzt aber vereinslos war, muss er kleinere Brötchen backen.

Ganz zufällig kommt diese Verpflichtung übrigens nicht. Ben Manga kennt Amin Younes noch aus Zeiten, als er selbst bei Alemannia Aachen tätig war und Younes in der Jugend von Borussia Mönchengladbach spielte. Deshalb holte Manga ihn auch nach Frankfurt und obwohl er dort erneut für Ärger sorgte, jetzt zu seinem neuen Arbeitgeber, FC Schalke 04.

View publisher imprint