FCBinside.de
·30 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·30 November 2024
Der FC Bayern zeigt sich in der Bundesliga in bestechender Form und hat sich auch in der Champions League wieder gefangen. Trainer Vincent Kompany lobt die außergewöhnliche Ausgeglichenheit seines Kaders – und erklärt, warum die Münchner in der Winterpause keinen Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt sehen.
Bei der Pressekonferenz vor dem Topspiel gegen Borussia Dortmund machte Kompany deutlich, wie sehr er seinem Team vertraut: „In anderen Vereinen kannst du große Unterschiede haben zwischen Erfahrung und Talent. Bei uns gibt es dieses Problem einfach nicht. Ich könnte zwei unterschiedliche Mannschaften aufstellen und genau gleich viel Vertrauen in sie haben.“
Dies lässt sich auch als klare Aussage bezüglich möglicher Verstärkungen im kommenden Winter interpretieren. Die Münchner werden im Januar keine neuen Spieler verpflichten, wie Sportdirektor Christoph Freund bereits betonte: „Wir sind sehr happy mit unserer aktuellen Mannschaft. Wir verspüren keinen Druck, irgendetwas machen zu müssen, weil die Jungs wirklich gut performen und sich gut entwickeln.“
Ein weiterer Grund für diese Entscheidung ist, dass Sportvorstand Max Eberl finanzielle Disziplin walten lassen muss. Trotz des legendären Festgeldkontos steht die Vereinsführung vor Herausforderungen, da die Mittel vor allem für anstehende Vertragsverlängerungen benötigt werden.
Mit Stars wie Joshua Kimmich, Leroy Sané und Alphonso Davies sind weitere Gespräche vorgesehen. Zudem soll Jamal Musiala kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen, die die Münchner einiges kosten wird. Gleichzeitig schont die Entscheidung, auf Wintertransfers zu verzichten, die finanziellen Ressourcen für den kommenden Sommer. Mit Musiala-Kumpel Florian Wirtz haben die Verantwortlichen des Rekordmeisters ein Transferziel ausgemacht, das wohl alle Ablöserekorde der Bundesliga brechen dürfte.
Live
Live