FCBinside.de
·18 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·18 January 2025
Der FC Bayern möchte den auslaufenden Vertrag mit Joshua Kimmich verlängern, doch der 29-Jährige lässt die Münchner weiter zappeln. Eigenen Aussagen zufolge hat er noch keine Entscheidung über seine sportliche Zukunft getroffen. Wie nun bekannt wurde, scheint der Mittelfeldspieler seine Optionen im Ausland zu sondieren.
Schon seit Längerem verhandeln die Bayern und Joshua Kimmich über eine mögliche Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags. Übereinstimmenden Meldungen zufolge gab es vergangene Woche eine neue Gesprächsrunde zwischen Klub und Spieler, diese endet allerdings ohne konkretes Ergebnis.
Woran es genau hakt, ist offen. Kimmich selbst will sich diesbezüglich nicht in die Karten schauen lassen: „Es ist natürlich ein sehr entscheidender Moment in meiner Karriere. Wir alle und ich selbst kennen gute Gründe, um zu verlängern. Trotzdem ist es jetzt so, dass ich abwägen muss, wo ich in den nächsten drei, vier Jahren sportlich maximalen Erfolg haben kann“, erklärte dieser vor kurzem.
Klar ist: Mit Ende 20 wird der nächste Deal Kimmichs „letzter großer Vertrag“ sein. Neben finanziellen Aspekten spielt aber auch die sportliche Perspektive eine entscheidende Rolle. Der deutsche Nationalspieler befindet sich in seiner Prime und möchte möglichst viele Titel gewinnen.
Die Liste an potenziellen Interessenten ist lang. Neben Manchester City und dem FC Liverpool soll auch der FC Barcelona konkretes Interesse haben. Vor allem die Tatsache, dass Kimmich im Sommer ablösefrei zu haben ist, macht den Mittelfeldspieler so attraktiv, auch für Barça.
Wie das katalanische Portal El Nacional berichtet, hat Barcelona-Sportchef Deco vor kurzem Kontakt zu Kimmich bzw. dessen Umfeld aufgenommen, um die Möglichkeit eines ablösefreien Wechsels im Sommer 2025 auszuloten. Das Portal beruft sich dabei auf vereinsnahe Quellen.
Treibende Kraft hinter einem möglichen Kimmich-Transfer soll demnach Barça-Coach Hansi Flick sein, der eine Verpflichtung seines ehemaligen Schützlings forciert. Flick sieht in Kimmich eine „tragende Schlüsselfigur“ für die Zukunft des FC Barcelona. Dieser vereine „Erfahrung, Führungsqualitäten und eine technische Qualität, die perfekt zum Blaugrana-Stil passen würde“, heißt es in dem Bericht.
Die Verantwortlichen im Camp Nou hoffen, dass die gute Beziehung zwischen Kimmich und Flick sich als „entscheidender Faktor“ bei einem möglichen Poker erweisen könnte.
Neben Barcelona soll auch der FC Liverpool in Kontakt zu Kimmich stehen.