Bayer auf Trainersuche: Zwei prominente Namen für die Alonso-Nachfolge | OneFootball

Bayer auf Trainersuche: Zwei prominente Namen für die Alonso-Nachfolge | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·30 April 2025

Bayer auf Trainersuche: Zwei prominente Namen für die Alonso-Nachfolge

Article image:Bayer auf Trainersuche: Zwei prominente Namen für die Alonso-Nachfolge

Die Zeichen verdichten sich, dass Xabi Alonso ab Sommer nicht mehr bei Bayer 04 Leverkusen an der Seitenlinie steht. Auf ein Bekenntnis zur Werkself verzichtete der Baske zuletzt bewusst, und das möglicherweise aus dem Grund, dass bei Real Madrid wohl schon in Kürze eine Trainerstelle frei wird. Sollte Carlo Ancelotti die Königlichen tatsächlich verlassen, wäre Alonso wohl der logische Nachfolger des Italieners.

Auf dieses Szenario scheinen sich die Leverkusener Verantwortlichen längst vorzubereiten und befinden sich daher auf der Suche nach einem neuen Trainer: Wie der kicker berichtet, sind mit Xavi Hernandez und Erik ten Hag nun auch zwei prominentere Namen auf Bayers Wunschliste gelandet. Beide sollen darauf sogar weit oben stehen.


OneFootball Videos


Sowohl Xavi, der von 2021 bis 2024 den FC Barcelona trainierte, als auch der frühere Ajax- und ManUnited-Trainer ten Hag sollen beide einen ballbesitzorientieren Spielstil mitbringen und kämen damit dem gewünschten Profil der Werkself sehr nahe. Der Spanier spreche immerhin aufgrund seines Auslandskapitels als Coach von Al Sadd (2019 bis 2021) gut englisch, der Niederländer wiederum habe durch seine Zeit bei der Reservemannschaft des FC Bayern (2013 bis 2015) sogar gute Deutschkenntnisse und soll als Nummer eins auf Bayers Wunschzettel gelten.

Zahlreiche weitere Kandidaten auf Leverkusen-Liste

Die Sport Bild bringt noch ein paar weitere Namen mit dem Trainerposten in Leverkusen in Verbindung: Francesco Farioli (Ajax Amsterdam), Fabian Hürzeler (Brighton & Hove Albion), Martin Demichelis (CF Monterrey) und Kasper Hjulmand (vereinlos, vorher Nationalteam Dänemark) gelten neben Xavi als Kandidaten. Zudem habe Sandro Wagner, der nur noch bis Sommer Co-Trainer beim DFB-Team ist, Außenseiterchancen.

Farioli, der Ajax in seinem ersten Jahr wieder auf die Erfolgsspur zurückbrachte, ist dem Bericht zufolge dank einer Ausstiegsklausel für fünf Millionen Euro zu haben. Die Chancen von Xavi werden vom Magazin derweil als gering eingeschätzt, da er keine mitreißende Art mitbringe. Ganz anders sähe das bei Ex-Bayern-Profi Demichelis aus, der in Mexiko als Führungsfigur auftrete. Hürzeler hingegen werde schon länger von den Bayer-Bossen beobachtet. Ob sich der 32-Jährige aber nach nur einem Jahr wieder auf einen Abschied aus der Premier League entscheiden würde, ist fraglich.

Weitere Leverkusen-News lesen:

View publisher imprint