Barça-Kaderplanung: Hansi Flick trifft Personalentscheidung | OneFootball

Barça-Kaderplanung: Hansi Flick trifft Personalentscheidung | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·2 July 2024

Barça-Kaderplanung: Hansi Flick trifft Personalentscheidung

Article image:Barça-Kaderplanung: Hansi Flick trifft Personalentscheidung

Die Abwehr des FC Barcelona ist derzeit überbesetzt. Das soll sich bis zum Saisonstart ändern. Trainer Hansi Flick hat sich offenbar schon entschieden, wer gehen muss.

In der Gerüchteküche wird derzeit über einen Wechsel von Nico Williams (21) zum FC Barcelona spekuliert. Der spanische Shootingstar kann Athletic Bilbao dank einer Ausstiegsklausel für kolportierte 50 bis 60 Millionen Euro verlassen.


OneFootball Videos


Lamine Yamal (16), der bei der Europameisterschaft an der Seite von Williams für Furore sorgt, will Medienberichten zufolge auf Vereinsebene mit seinem Nationalmannschaftskollegen zusammenspielen. Ob die Katalanen ihrem Youngster diesen Transferwunsch erfüllen können, hängt auch davon ab, wie viel Geld auf dem Transfermarkt durch Verkäufe eingenommen werden kann.

Mehrere Barça-Stars werden als Verkaufskandidaten gehandelt, unter anderem Raphinha und Frenkie de Jong, die beide eine hohe Ablösesumme einbringen würden. Für Raphinha, dem Angebote aus Saudi-Arabien vorliegen, sind 90 Millionen Euro im Gespräch.

Inigo Martinez muss den FC Barcelona wohl verlassen

Deutlich weniger würde Inigo Martinez einbringen. Der Innenverteidiger wurde im Mai 33 Jahre alt, zudem läuft sein Vertrag 2025 aus - keine Eckdaten, die eine hohe Ablöse versprechen. Dennoch könnte es zu einer Trennung kommen.

Wie das spanische Onlineportal Fichajes.net unter Berufung auf die Sporttageszeitung Marca berichtet, hat sich Barça-Trainer Hansi Flick (59) für einen Verkauf des Basken entschieden. Die Frage sei gewesen, ob Martinez oder Eric Garcia (23, Vertrag bis 2026) das Camp Nou verlassen müsse.

Flick soll sich für einen Verbleib von Garcia entschieden haben. Für den spanischen Nationalspieler, der zuletzt an den FC Girona ausgeliehen war, soll unter anderem seine Vielseitigkeit gesprochen haben. Garcia kann nicht nur als Innenverteidiger, sondern auch im defensiven Mittelfeld spielen.

Barça sucht einen Sechser - zu viele Innenverteidiger im Kader

Der FC Barcelona ist auf der Suche nach einem neuen Mann für die Schaltzentrale im Mittelfeld, Oriol Romeu konnte die Erwartungen nicht erfüllen und soll gehen.  Mikel Merino (28, Real Sociedad) scheint derzeit der Wunschkandidat zu sein. Garcia könnte als Backup für Merino agieren - oder als Stammspieler auf der Sechserposition, falls Barça Merino nicht finanzieren kann.

In der Innenverteidigung des FC Barcelona herrscht indes ein Überangebot. Neben Abwehrchef Ronald Araujo und Shootingstar Pau Cubarsi sind auch Jules Kounde und Andreas Christensen Startelfkandidaten - Eric Garcia stößt nach seiner Leihe dazu.

Für Supertalent Chadi Riad, den Barça von Betis Sevilla hätte zurückholen können, war bei den Blaugrana kein Platz mehr, so dass die Katalanen einem Transfer des marokkanischen Nationalverteidigers zu Crystal Palace zustimmten und dafür eine Ablösesumme von bis zu zehn Millionen Euro kassieren.

Auch Inigo Martinez, der 2023 ablösefrei von Athletic Bilbao kam und bisher 25 Spiele für den Rekord-Pokalsieger machte, wird wohl nicht mehr benötigt. Diesen Entschluss sollen Hansi Flick und Sportdirektor Deco gefällt haben.

View publisher imprint