fussballeuropa.com
·1 August 2025
Barça-Flirt liebäugelt erneut mit Bundesliga-Abschied: "Würde gerne in Spanien spielen"

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·1 August 2025
Alejandro Grimaldo macht erneut kein Geheimnis daraus, dass er gerne in seine Heimat zurückkehren würde. Der FC Barcelona wird das gerne hören.
Schon seit geraumer Zeit wird Alejandro Grimaldo mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Der Spanier stammt aus La Masia, doch schaffte bei Barça nicht den Durchbruch und hat nie ein Spiel für die erste Mannschaft bestritten. Der 29-Jährige macht keinen Hehl daraus, dass er dies gerne ändern würde.
Für Leverkusen habe ich alles gegeben, aber jeder hat seine Ziele: Ich bin fast 30 Jahre alt und würde gerne in Spanien spielen, in meinem Heimatland", sagt er im Gespräch mit dem Kölner Stadt Anzeiger. Schon vor Monaten flirtete der Linksverteidiger direkt mit Barça, betonte, dass es der Verein sei, "für den ich schon als Kind spielen wollte."
Jetzt lässt er seine Zukunft bei Bayer Leverkusen erneut offen. "Als ich nach Leverkusen kam, habe ich dem Verein meine Ziele ganz klar gesagt. Ich war schon immer ein geradliniger Spieler und jemand, der gerne seine Persönlichkeit einbringt. Mein Ziel ist es, überall mein Bestes zu geben."
Grimaldo kam 2023 ablösefrei von Benfica Lissabon nach Leverkusen, wo er noch Vertrag bis 2027 besitzt. Dank einer Ausstiegsklausel darf er die Werkself wohl für etwa 18 Millionen Euro verlassen. Eine Entscheidung darüber, wann er weiterzieht, hat der spanische Europameister noch nicht getroffen.
"Es könnte nächstes Jahr sein, es könnte in zwei Jahren sein, es könnte sogar in fünf Jahren sein. Vielleicht wird es nie passieren, aber ich bin mir sicher, dass der Verein meine Position versteht", so Grimaldo, der weiterhin versichert, dass er 100 Prozent für Leverkusen geben wird. "Ich bin sehr glücklich im Verein. Es waren zwei ganz besondere Jahre mit Xabi Alonso, mit der Mannschaft, mit Titeln." In seiner ersten Bundesliga-Saison gewann Grimaldo das historische Double mit Bayer.