Barça-Boss kündigt zwei Verlängerungen an – Lob für Flick inklusive Xavi-Seitenhieb | OneFootball

Barça-Boss kündigt zwei Verlängerungen an – Lob für Flick inklusive Xavi-Seitenhieb | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·18 October 2024

Barça-Boss kündigt zwei Verlängerungen an – Lob für Flick inklusive Xavi-Seitenhieb

Article image:Barça-Boss kündigt zwei Verlängerungen an – Lob für Flick inklusive Xavi-Seitenhieb

Beim FC Barcelona läuft es derzeit genau nach Plan. In einem ausführlichen Interview hat sich Präsident Joan Laporta zum Aufschwung unter Hansi Flick sowie dem Kader im Allgemeinen geäußert. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb gegen Flick-Vorgänger Xavi nicht verkneifen – zudem kündigte der Barça-Boss zwei Verlängerungen an.

Beim FC Barcelona ist man vollends zufrieden mit der bisherigen Arbeit von Hansi Flick. Joan Laporta lobte in einem Interview mit dem vereinseigenen Sender Barça One die derzeitige Verfassung und erklärte, dass "die Spieler jetzt viel besser als letztes Jahr" sind. "Die Gesichter von Raphinha und Lewandowski sind kaum wiederzuerkennen", schwärmt er.


OneFootball Videos


Daran, dass der Kader zu den aktuellen Leistungen fähig ist, habe man ohnehin nie gezweifelt und daher "keine großen Transfers tätigen wollen. Wir dachten, wir müssten die Mannschaft behalten, denn sie konnte viel mehr geben, als sie es (unter Trainer Xavi, Anm. d. Red.) getan hat." Mit Dani Olmo hat man lediglich einen Top-Spieler verpflichtet, im Gegenzug hat Ilkay Gündogan den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen.

Gleichwohl war Laporta wichtig zu betonen, dass Barça Spielern keine Steine in den Weg legt. "Wenn ein Spieler gehen will, hört zu: Die Tür ist offen! Wir wollen, dass nur diejenigen, die bei Barça bleiben wollen, auch bleiben." Für Lamine Yamal gilt dieser Grundsatz allerdings nicht, daher lehnte man ein Mega-Angebot für den Teenager ab.

Laporta bestätigt 250-Millionen-Angebot für Lamine Yamal

"Sie haben mir ein Angebot gemacht, wollten Lamine für 250 Millionen Euro kaufen, aber ich sagte vor sechs Monaten Nein", bestätigte er, ohne den Namen des Klubs zu nennen. Berichten zufolge handelte es sich um Paris Saint-Germain. Darüber hinaus kündigte Laporta Verlängerungen von gleich zwei Barça-Stars an.

"Gavi wird bald eine Verlängerung bekommen. Der Vertrag von Lewandowski wird, wenn er 50 Prozent der Spiele bestreitet, verlängert. Und Raphinhas Vertrag läuft bis 2027. Wir werden allen gegenüber fair sein." Auch mit Blick auf Yamal verwies Laporta auf einen "langfristigen" Vertrag und versicherte, dass Sportdirektor Deco in der Hinsicht "Anweisungen vom Vorstand" habe.

View publisher imprint