
liga3-online.de
·17 April 2025
Backhaus freut sich auf 1860: "Eines der Highlights der Saison"

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·17 April 2025
Es könnte die perfekte Woche werden für Alemannia Aachen. Erst der hart umkämpfte Sieg gegen Sandhausen (2:1), dann der Einzug ins Finale des Mittelrhein-Pokals (1:0 n.V.) und am Samstag der fast sichere Klassenerhalt. Dafür muss eines der Highlight-Spiele der Saison aber erst gewonnen werden.
Schwer dürften sie auf jeden Fall sein, die Beine der Alemannen. Nach 120 Minuten Pokalfight am Mittwochabend (davon 80 Minuten in Unterzahl) müssen die Schwarz-Gelben bereits am Samstagnachmittag beim TSV 1860 München ran. Die Löwen sind ihrerseits so gut wie gerettet, für Aachen geht es in den fünf noch ausstehenden Spielen um alles. Sechs Punkte Vorsprung auf den Strich lesen sich in der Theorie gut, können aber schnell aufgebraucht sein, zumal fast alle Teams der unteren Tabellenhälfte regelmäßig Punkte einsammeln. Da kam das Pokalspiel in Köln eigentlich zur absoluten Unzeit, zumal es auch die Liste der Ausfälle weiter verlängert hat.
Nils Winter, Lukas Scepanik, Niklas Castelle (muskuläre Probleme in der Wade), Leandro Putaro, Julian Schwermann und Marcel Johnen fallen an der Grünwalder Straße sicher aus. Hinter Kapitän Mika Hanraths (in Köln angeschlagen ausgewechselt) steht noch ein Fragezeichen und bei Rumpf ist tatsächlich noch unklar, ob die Sperre (Rote Karte beim Pokalspiel, d. Red) nun auch für die Liga zählt. "Ich habe jetzt zwei verschiedene Screenshots gesehen, einmal vom DFB und einmal vom FVM, wenn man beiden folgt, dann läuft man im Kreis," erklärte Heiner Backhaus stark irritiert. Man sei an dem Thema aber dran, werde allerdings auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Für gewöhnlich haben Sperren aus Pokalspielen in der Liga aber keine Gültigkeit, handelt es sich doch um zwei verschiedene Wettbewerbe,
Der Schlüssel zum Erfolg, daraus machte der Übungsleiter keinen Hehl, wird in München der Einsatz sein: "In dieser Liga geht es immer darum: Komme ich an meine hundert Prozent? Das ist etwas, was du vorleben musst und jeden Tag einfordern musst." Genau das brachte er seinen Spielern in der Vorbereitung bei – mehrfach auch durch Extraläufe. Da die Spieler von 1860 "individuell einfach besser sind", gehe es nur mit dem notwendigen Einsatz. Zudem trifft man am Samstag auf "eine der formstärksten Mannschaften im deutschen Fußball".
Den Schuss Extramotivation hielt der Coach für seine Spieler bei "einem der Highlights der Saison" auch noch bereit: "Samstag gibt es aggressives Frühstück, aggressiver Spaziergang und dann Adler gegen Löwen," erklärte Backhaus gewohnt kämpferisch. Bei einem Sieg könnten die Alemannen – abhängig von den anderen Ergebnissen – schon fast den Klassenerhalt bejubeln. Neben den aktuell sechs Punkten Vorsprung spricht auch das Torverhältnis von Null für die Rheinländer. Anstoß ist ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße ist um 14 Uhr.