Auftaktknaller: Stoppt Lieberknecht die Negativserie gegen Titz? | OneFootball

Auftaktknaller: Stoppt Lieberknecht die Negativserie gegen Titz? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Treffpunkt Betze

Treffpunkt Betze

·2 August 2025

Auftaktknaller: Stoppt Lieberknecht die Negativserie gegen Titz?

Article image:Auftaktknaller: Stoppt Lieberknecht die Negativserie gegen Titz?

An diesem Wochenende ist es endlich wieder so weit: Die 2. Bundesliga startet in die neue Saison. Für die Roten Teufel beginnt das Abenteuer mit einem Auswärtsspiel gegen Hannover 96. Das Team zählt zu den Top-Aufstiegskandidaten und hat sich personell neu aufgestellt. Rund 4.500 mitreisende FCK-Fans werden ihre Mannschaft am Sonntag vor Ort unterstützen und für lautstarke Rückendeckung sorgen.

**Betze-News direkt aufs Smartphone?** Erhalte alle News und Artikel direkt per Push-Nachricht über unseren Whatsapp-Kanal


OneFootball Videos


Hannover 96: Umbruch mit Identitätswechsel

Nach fünf Jahren in der 2. Bundesliga und zunehmend stagnierenden Leistungen schlagen die Niedersachsen nun ein neues Kapitel auf. Im Sommer verließen zahlreiche Leistungsträger den Verein, darunter prominente Namen wie Marcel Halstenberg, Phil Neumann, der Neuzugang des 1. FC Kaiserslautern, Fabian Kunze, sowie Torhüter Ron-Robert Zieler. Mit der Verpflichtung von Christian Titz als neuem Cheftrainer wurde eine klare Richtung vorgegeben, die konsequent verfolgt wird. Titz steht für einen dominanten, aktiven Spielstil, der dem Gegner frühzeitig die Grenzen aufzeigen soll – eine Philosophie, die er bereits über vier Jahre hinweg erfolgreich beim 1. FC Magdeburg etablierte.

Sport-Geschäftsführer Marcus Mann und Sportdirektor Ralf Becker stellten ihm insgesamt 16 Neuzugänge aus verschiedensten Ländern zur Seite. Mit Daisuke Yokota wechselte zuletzt sogar ein bekanntes Gesicht an die Leine. Der neuen Spielidee wird alles untergeordnet – mit Wirkung. In den jüngsten Testspielen gegen Hansa Rostock (3:0) und den italienischen Erstligisten Cagliari Calcio (2:0) präsentierte sich das Team in guter Form. Cheftrainer Titz zeigte sich entsprechend zufrieden und blickt optimistisch auf den anstehenden Saisonauftakt im heimischen Stadion. Zum Saisonstart droht Hannover jedoch der Ausfall von Kapitän Enzo Leopold. Der 25-Jährige musste unter der Woche das Training nach einem Zweikampf mit Yokota abbrechen.

Wie weit ist der FCK wirklich?

Über die Entwicklung des kommenden Gegners wurde bereits ausführlich diskutiert. Doch wie ist der aktuelle Stand beim FCK? Diese Frage lässt sich momentan nur schwer beantworten, denn in der Vorbereitung diente einzig das Testspiel gegen die AS Rom als ernstzunehmende Standortbestimmung. Allerdings hatte auch diese Begegnung eher den Charakter eines Sommerkicks als den einer echten Generalprobe. Das lag unter anderem an der großen personellen Fluktuation im Kader.

Entsprechend viele Fragezeichen stehen weiterhin im Raum: Wer spielt neben Sirch in der Dreierkette? Wie formiert sich das Mittelfeld um Marlon Ritter? Und wer komplettiert das neue Offensivduo aus Pritajin und Emreli? Die Startelf scheint wenige Tage vor dem Saisonstart noch weitgehend offen. Personell muss der FCK auf den angeschlagenen Frank Ronstadt (Zerrung) sowie auf Fabian Heck (Aufbautraining) verzichten.

Voraussichtliche Aufstellung:

Krahl - Heuer, Sirch, Kim - Asta, Kunze, Sahin, Ritter, Redondo - Emreli, Pritajin

Bricht Lieberknecht die Pfälzer Titz-Misere?

In den bisherigen zehn Pflichtspielen gegen den 1. FC Magdeburg unter Trainer Christian Titz konnte der 1. FC Kaiserslautern lediglich einmal als Sieger vom Platz gehen: beim 4:1-Erfolg im Mai 2024 unter Interimstrainer Friedhelm Funkel. Die Bilanz von Torsten Lieberknecht spricht hingegen klar für ihn: Er entschied beide bisherigen Aufeinandertreffen mit Christian Titz jeweils mit 1:0 für sich. Das letzte Duell fand am 33. Spieltag der Saison 2022/23 statt, als Lieberknecht mit dem SV Darmstadt 98 einen 1:0-Sieg über Magdeburg feierte und damit den vorzeitigen Bundesliga-Aufstieg perfekt machte.

Quelle: Treffpunkt Betze

View publisher imprint