Arminia mit glanzvoller Rückkehr: "Der Sieg bedeutet uns viel" | OneFootball

Arminia mit glanzvoller Rückkehr: "Der Sieg bedeutet uns viel" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·4 August 2025

Arminia mit glanzvoller Rückkehr: "Der Sieg bedeutet uns viel"

Article image:Arminia mit glanzvoller Rückkehr: "Der Sieg bedeutet uns viel"

Mit dem 5:1 gegen Fortuna Düsseldorf hat sich Arminia Bielefeld eindrucksvoll in der 2. Bundesliga zurückgemeldet. Für einen Torschützen gab es gleich doppelten Grund zur Freude.

"Müssen uns nicht verstecken"

Damit hatte wohl kaum einer im Vorfeld gerechnet. Neuling Bielefeld überrollte im ersten Heimspiel der Saison die ambitionierten Düsseldorfer. "Der Sieg heute bedeutet uns viel. Es war ein richtig schönes Debüt in der 2. Bundesliga. Wir haben heute gezeigt, dass wir in der 2. Liga mithalten können und uns nicht verstecken müssen", sagte Torwart Jonas Kersken nach dem Spiel. Allerdings fiel das Ergebnis am Ende deutlicher aus, als die Kräfteverhältnisse auf dem Platz verteilt waren. "5:1 liest sich sehr gut, aber es waren auch viele 50:50-Situationen, die in unsere Richtung gekippt sind", räumte Trainer Mitch Kniat ein.


OneFootball Videos


Ein Knackpunkt war sicherlich die Gelb-Rote Karte gegen Fortunas Tim Oberdorf in der 44. Minute. Nur wenige Augenblicke später gelang Bielefeld der Ausgleich. Nach der Pause zog der Gastgeber das Spiel mit einem Mann mehr auf seine Seite. "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen, die dann den Stiefel so runterspielt in Überzahl. Das haben wir gut gemacht", so Kniat. Zudem nahm der Coach den passenden Wechsel vor. Für den mit gelb verwarnten Benjamin Boakye kam Julian Kania, der frischen Wind in den Angriff brachte und später per Elfmeter traf.

"Wir sind wieder da, wo wir hingehören"

Aber auch in der zweiten Halbzeit gab es noch knifflige Situationen, die Bielefeld überstehen musste. "Die Szene, in der Russo auf der Linie klärt, war aus meiner Sicht entscheidend. Ein 2:2 wäre für den Kopf nicht gut gewesen", meinte Kapitän Mael Corboz. Stattdessen erhöhte die Arminia durch den eingewechselten Joel Felix auf 3:1. Der Verteidiger durfte sich nicht nur über sein erstes Zweitligator freuen: "Für meine Frau und mich ist es gerade eine wunderschöne Zeit. Wir haben vor Kurzem unsere Tochter bekommen."

Mit einem Paukenschlag ist der Aufsteiger auf die Zweitliga-Bühne zurückgekehrt. "Wir sind wieder da, wo wir hingehören", so Corboz. Durch den deutlichen Erfolg grüßt die Arminia nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze. "Jetzt sind wir gerade auf einem Berg. Aber wir müssen alles investieren, um da oben zu bleiben", stellte Kniat klar, dass man sich auf dieser Momentaufnahme nicht ausruhen sollte. Im Hinblick auf den angeschlagen ausgewechselten Stefano Russo gab der Trainer Entwarnung. Es handelte sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme. Durchaus möglich, dass der Mittelfeldmann im nächsten Ligaspiel bei Holstein Kiel am Sonntag wieder in der Startelf steht.

View publisher imprint