Alex de Souza vergleicht Arda Güler & Kenan Yildiz mit Sergen Yalcin und Tümer Metin | OneFootball

Alex de Souza vergleicht Arda Güler & Kenan Yildiz mit Sergen Yalcin und Tümer Metin | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: GazeteFutbol.de

GazeteFutbol.de

·9 July 2025

Alex de Souza vergleicht Arda Güler & Kenan Yildiz mit Sergen Yalcin und Tümer Metin

Article image:Alex de Souza vergleicht Arda Güler & Kenan Yildiz mit Sergen Yalcin und Tümer Metin

Vor dem kürzlich erfolgten FIFA Klub-WM-Achtelfinale zwischen Real Madrid und Juventus Turin (1:0) äußerte sich Fenerbahce-Legende Alex de Souza ausführlich über die türkischen Youngstars Arda Güler und Kenan Yildiz. Der Brasilianer zieht einen eindrucksvollen Vergleich zu früheren Größen wie Sergen Yalcin und Tümer Metin – und erklärt, warum der türkische Fußball stolz auf seine neue Generation sein darf.

Real Madrid vs. Juventus: Das große Duell

Am 3. Juli 2025 trafen Real Madrid und Juventus Turin im Achtelfinale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft aufeinander. Im Hard Rock Stadium in Miami setzten sich die Madrilenen knapp durch. Im Fokus standen dabei die beiden türkischen Nationalspieler Arda Güler (Real Madrid) und Kenan Yildiz (Juventus), die sich ein direktes Mittelfeld-Duell lieferten.


OneFootball Videos


Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Leistungsdaten bei der Klub-WM

  • Kenan Yıldız: 4 Spiele, 3 Tore, 2 Assists, 251 Minuten
  • Arda Güler: 5 Spiele, 1 Tor, 2 Assists, 340 Minuten

Alex de Souza lobt Arda & Kenan

Der frühere brasilianische Top-Spieler Alex de Souza, langjähriger Kapitän von Fenerbahce, sprach vor dem Duell mit FIFA.com:

Ich erwarte ein sehr lebhaftes Spiel und hoffe, dass beide ihr Bestes geben und ihren Teams so gut wie möglich helfen.

Über Arda Güler sagte Alex:

Er war ein junger Bursche aus der Türkei, der meine Zeit bei Fenerbahce verfolgt hat. Er ist noch sehr jung, also wird er sein Spiel wahrscheinlich anpassen und viel lernen, während er sich entwickelt. Die größte Ähnlichkeit zwischen uns ist, dass er im Mittelfeld spielt und Linksfuß ist. Aber jeder Spieler hat seinen eigenen Spielstil; ich hatte ihn und er hat ihn. Ich denke, die Ähnlichkeiten bestehen vor allem darin, dass er ein Mittelfeldspieler ist, aber er hat andere Qualitäten als ich.

Zu Kenan Yildiz sagte Alex:

Im türkischen Fußball gab es schon immer Spieler mit diesen Eigenschaften. Als ich dort spielte, gab es zwei linksfüßige Mittelfeldspieler, Sergen Yalcin und Tümer Metin. Beide waren gute Spieler und hatten den Stil, den die türkischen Fans und die Liga liebten. Und jetzt hat der türkische Fußball diese beiden (Arda und Kenan), die sehr talentiert sind.

FIFA hebt Arda & Kenan hervor

Auch die FIFA widmete den beiden türkischen Talenten einen eigenen Abschnitt in ihrer Spielvorschau:

Arda Güler und Kenan Yıldız träumen davon, die Türkei nach 24 Jahren Abwesenheit wieder zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zu führen. Doch zuvor werden sich die türkischen Spieler in einem der Stadien gegenüberstehen, in denen die Weltmeisterschaft ausgetragen wird.

Zur Leistung von Kenan Yildiz schrieb die FIFA:

Yildiz ist zum Dreh- und Angelpunkt des Juventus-Angriffs geworden, und seine Torquote spricht Bände. In drei Spielen schoss er drei Tore und bereitete ein Tor vor und verursachte in der zweiten Runde ein Eigentor für Wydad.

Auch zu Arda Güler äußerte sich der Weltverband:

Güler wurde im ersten Spiel des Turniers für die Mannschaft von Xabi Alonso bei Real Madrid eingewechselt. Im Eröffnungsspiel wurde er zur Halbzeit eingewechselt und steht seitdem in der Startelf. Der Youngster hat bei Real einen Teil der Rolle übernommen, die Luka Modric, der sich aus dem Verein verabschiedet, bald einnehmen wird.

Türkisches Duell mit Symbolkraft

Das direkte Aufeinandertreffen von Arda Güler und Kenan Yildiz bei der Klub-WM ist nicht nur sportlich brisant, sondern auch ein Symbol für den Aufstieg einer neuen türkischen Generation. Alex de Souza und die FIFA loben beide Spieler in den höchsten Tönen – und die Fans dürfen sich auf ein packendes Duell freuen.

View publisher imprint