Abwehrplanung von Muslic: Dicke Überraschung auf Schalke | OneFootball

Abwehrplanung von Muslic: Dicke Überraschung auf Schalke | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·1 July 2025

Abwehrplanung von Muslic: Dicke Überraschung auf Schalke

Article image:Abwehrplanung von Muslic: Dicke Überraschung auf Schalke

In der abgelaufenen Saison war der FC Schalke die Schießbude der 2. Bundesliga; das muss sich dringend ändern, wenn man unter Miron Muslic wieder höhere Tabellenregionen anvisieren will. Mit Nikola Katic bekommt der neue S04-Coach seinen Wunschspieler für die Innenverteidigung, dazu hat man auch Timo Becker zurückgeholt, um die Defensive zu stabilisieren.

Da Muslic künftig mit einer Dreierkette operieren wird, bleibt neben den beiden Neuzugängen ein Platz offen. Die Bild berichtet nun, dass die Bosse hierfür mit Tomas Kalas planen! Das ist durchaus überraschend, schließlich galt der Tscheche nach einer schwachen Saison als potenzieller Wechselkandidat in diesem Sommer. Spätestens nach seiner jüngsten Knie-OP, die ihn mehrere Monate außer Gefecht setzen wird, dürfte ein Abschied jedoch vom Tisch sein.


OneFootball Videos


Dem Bericht zufolge erwartet man Kalas im Herbst zurück, anschließend soll er mit Becker und Katic für eine sattelfeste Defensive auf Schalke sorgen.

Trio soll verliehen werden, Matriciani und Cissé dürfen gehen

Hinter diesem Trio möchte man beim S04 wohl auf die Jugend setzen. Neben einem weiteren Abräumer, der noch kommen soll, gelten die U19-Talente Mertcan Ayhan und Mika Khadr als die ersten Backups. Sollten alle Stricke reißen, könnte auch Ron Schallenberg in die letzte Kette rücken.

Heißt im Umkehrschluss aber auch: Spieler wie Martin Wasinski, Steve Noode und Felipe Sanchez sind erstmal nicht eingeplant, die drei Youngster sollen per Leihe andernorts Spielpraxis sammeln. Henning Matriciani und Ibrahima Cissé sollen fix abgegeben werden, notfalls auch per Abfindung. Dabei hatte Muslic erst in der vergangenen Woche erklärt, dass Cissé - der die vergangene Rückrunde bei der U23 verbringen musste - unter ihm vorspielen dürfe. Vielleicht gilt das aber auch nur solange, bis Schalke genügend Ressourcen hat, um einen weiteren Verteidiger an Bord zu holen.

Weitere Schalke-News lesen:

feed

View publisher imprint