Abschied am Samstag: Gladbach plant schon ohne Itakura | OneFootball

Abschied am Samstag: Gladbach plant schon ohne Itakura | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·14 May 2025

Abschied am Samstag: Gladbach plant schon ohne Itakura

Article image:Abschied am Samstag: Gladbach plant schon ohne Itakura

Die Saison nähert sich dem Ende und auch die Zeit der Abschiede rückt näher. Einer davon könnte am Samstag im Borussia-Park stattfinden. Ko Itakura wird gegen den VfL Wolfsburg wohl sein letztes Spiel im Trikot der Fohlen absolvieren, nachdem er gegen den FC Bayern aufgrund von Rücken-Problemen nicht spielen konnte.

Die Gladbacher sind wahrscheinlich auf einen Verkauf in diesem Sommer angewiesen, da der Japaner seinen 2026 auslaufenden Vertrag nicht verlängern will, wie die BILD erfuhr, und man somit die letzte Chance wahrnimmt, zumindest etwas Ablöse einzustreichen. Man will nicht wieder einen Leistungsträger ohne finanzielle Gegenleistung verlieren, wie es in den letzten Jahren mit Marcus Thuram, Ramy Bensebaini oder Matthias Ginter passierte.


OneFootball Videos


Gladbach-Coach Seoane über Itakura: Hat Begehrlichkeiten geweckt

Auch der Trainer der Borussen, Gerardo Seoane, ist sich der Situation bewusst und meinte gegenüber BILD: „Wir wissen, dass Ko nach seinen Leistungen in den drei, vier Jahren Begehrlichkeiten bei anderen Klubs geweckt hat.  Wenn er zu einem Top-Klub gehen und sich sportlich verbessern kann, dann freuen wir uns für ihn. Auch, wenn wir ihn als Ankerspieler vermissen würden.“ Weiter akzeptiert es das Schicksal: „ber das gehört zu unserer Entwicklung dazu, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo Top-Spieler ersetzt werden müssen. Und natürlich bereiten wir uns darauf vor.“

Als Nachfolger für Itakura, der 2022 von Schalke 04 in den Borussia-Park wechselte, soll wohl Kevin Diks agieren, der bereits im Winter ablösefrei verpflichtet wurde. Der niederländische Verteidiger laboriert aktuell noch an einer Muskelverletzung, wird wohl aber rechtzeitig zum Trainingsauftakt wieder fit sein. Eine offizielle Verabschiedung Itakuras wird wie es scheint ausbleiben.

Als mögliche Abnehmer werden mit Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen immer wieder drei deutsche Klubs genannt, aber auch im Ausland wird die Entwicklung des Japaners beäugt. Demnach soll auch die PSV Eindhoven an einem Engagement interessiert sein, ebenso wie diverse Klubs aus der Premier League.

View publisher imprint