come-on-fc.com
·13 January 2025
In partnership with
Yahoo sportscome-on-fc.com
·13 January 2025
Simon Bartsch
13. Januar 2025
Das Transferfenster war von den Fans, aber auch von den Kölner Verantwortlichen sehnsüchtig erwartet worden, doch so richtig Fahrt hatte das Wechselkarussell bei den Kölner zumindest auf der Zugangsseite noch nicht aufgenommen. Das soll sich schnell ändern. Hier gibt es einen Überblick über die Transfers beim 1. FC Köln.
Christian Keller und Gerharad Struber vom 1. FC Köln
Wir wollen weiter wachsen. Folgt uns auf Instagram und Facebook. Unter den jeweils ersten 2500 Instagram und 1000 Facebook Followern verlost come-on-fc.com je einen Gutschein im Wert von 50 Euro für den FC Fanshop. ** Zu den Teilnahmebedingungen.
Diese Zugänge stehen bislang fest: Die Ausbeute der bereits verpflichtenden Spieler ist noch mau. Zwar haben die Geißböcke schon früh mit Jusuf Gazibegovic auf den ersten Blick einen echten Transfercoup gelandet, anschließend wurde es aber eher still um die Kölner Bemühungen. Das soll sich schon heute ändern. Im Laufe des Tages ist wohl auch offiziell mit der Verpflichtung von Joël Schmied zu rechnen. Die Gespräche sind beendet, alle Parteien sind sich einig. Die Ablöse soll bei rund 2,5 Millionen Euro liegen. Fix bleibt bislang nur Gazibegovic. Der Rechtsverteidiger schließt eine der beiden ausgemachten Kaderlücken. Trainer Gerhard Struber lobt seinen Schützling in höchsten Tönen und auch bei den Fans scheint der Transfer bislang als sehr positiv wahrgenommen zu werden. Der erste Eindruck im Testspiel war ein sehr guter.
Diese Abgänge sind bereits fix: Im vereinseigenen Interview mit fc.de erklärte Christian Keller, dass einige Leihen angedacht seien. Etwas überraschend nicht nur bei den jungen, sondern auch bei erfahrenen Spielern. Überraschend, weil der Verein somit Akteure verleiht, die in zweieinhalb Jahren den Durchbruch beim FC nicht so wirklich feiern konnten. Ausgerechnet jene „erfahrenen Spieler“ haben ihren neuen Verein gefunden. Sargis Adamyan kehrt bis zum Ende der Saison zu Jahn Regensburg zurück, soll beim Tabellenschlusslicht die Offensive ankurbeln. Tatsächlich war der Offensivspieler beim Jahn durchaus erfolgreich. (69 Pflichtspiele, 37 Torbeteiligungen). Einen ähnlichen Auftrag soll auch Florian Dietz beim SRC Altach in Österreich erfüllen. Elias Bakatukanda spielt nun ebenfalls in Österreich. Der Innenverteidiger ist an Blau-Weiß Linz verliehen.
Diese Spieler sollen den FC noch verlassen: Noch vor wenigen Wochen hatte Christian Keller von mehreren jungen Spielern gesprochen, für die noch Leihen anstünden. Das scheint sich nun aber in eine andere Richtung zu entwickeln. In mehreren Interviews während des Trainingslagers in Spanien war der Tenor der Kölner Verantwortlichen, dass es Stand jetzt keine weiteren Abgänge geben würde. In Stein gemeißelt muss das aber nicht zu sein. Selbst der Winter-Verbleib von Tim Lemperle ist nach wie vor nicht komplett sicher, wenn auch sehr wahrscheinlich. Bei einem „unmoralischen“ Angebot könnte der Stürmer den Verein doch früher als geplant verlassen. Allerdings nur, wenn die Kölner einen Ersatz verpflichten. Weitere Leihkandidaten könnten noch Jaka Potocnik und Rasmus Carstensen werden.
Ein großes Fragezeichen steht auch weiterhin hinter Jonas Urbig. Die Zukunft des Keepers scheint ungeklärt, ein Wechsel auch in diesem Winter ist nicht ausgeschlossen. Schließlich ist die Situation für den Keeper alles andere als zufriedenstellend. Als Nummer eins in die Saison gestartet hat das große Talent aktuell keine Chance auf Einsatzzeit in Pflichtspielen. Nach wie vor soll der FC Bayern München ein Auge auf den Keeper geworfen haben. Vermutlich aber erst für kommenden Sommer. Eine Leihe vorab wäre möglich.
Diese Spieler werden mit dem FC aktuell in Verbindung gebracht: Genannt wurden bereits viele Namen. Von dänischen Wunderstürmern, die für den FC unbezahlbar sein dürften bis hin zu Spielern, die laut DFL-Statuten in dieser Saison nicht für den FC spielen können. Zuletzt brachten die „Salzburger Nachrichten“ Benedikt Pichler von Holstein Kiel ins Gespräch. Der Angreifer hatte in der Vergangenheit den generellen Wunsch geäußert, mal für den FC zu spielen. Zuletzt stand er bei Holstein nicht im Kader. Doch von den Störchen gab es angeblich eine Absage an den FC und Kiels Trainer Marcel Rapp wollte von einem Wechselwunsch des Angreifers auch nichts wissen. Dennoch scheint diese Personalie nicht ausgeschlossen.
Wie ist deine Meinung? Du hast einen Fehler gefunden? Dann lass uns etwas in den Kommentaren da! Wir freuen uns auf einen Austausch mit dir!