liga3-online.de
·2 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·2 January 2025
Wenn Alemannia Aachen am Donnerstagvormittag ins Trainingslager nach Belek aufbricht, wird noch kein Neuzugang dabei sein. Der erste könnte in Niklas Castelle aber schon in den nächsten Tagen dazustoßen. Einigung wurde bereits erzielt. Während Dominik Martinović kein Thema mehr ist, reist in Rubén del Campo ein Probespieler mit.
Geht mit Castelle jetzt alles ganz schnell? "Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt", sagt Kaderplaner Erdal Celik in der "Aachener Zeitung" und betont: "Jetzt hoffen wir, dass sich auch die Vereine schnell über eine Ausleihe verständigen", so Celik. Castelle war im vergangenen Sommer vom FC Schalke 04 II zum SSV Ulm 1846 gewechselt, kam dort in der Hinrunde allerdings nur viermal für 22 Minuten zum Einsatz. Entsprechend werden die Spatzen ein Interesse daran haben, dem Angreifer Spielpraxis zu ermöglichen und dürften ihm vermutlich keine großen Steine in den Weg legen. Sollten sich die Klubs kurzfristig einig werden, könnte Castelle noch in Belek zur Alemannia stoßen, weil auch Ulm sein Trainingslager im türkischen Mittelmeerort aufgeschlagen hat – vorerst mit dem 22-Jährigen.
Eine mögliche Verpflichtung von Dominik Martinović ist dagegen vom Tisch. Der Zeitung zufolge sei die Alemannia finanziell von anderen Teams ausgestochen worden. "Wir sind noch nicht bereit, solche Summen zu investieren", sagt Celik. "Die finanziellen Möglichkeiten von Klubs wie 1860 München sind einfach größer." Neben Aachen sind mit Bielefeld, Saarbrücken, 1860 und Ex-Klub Mannheim noch weitere Drittligisten am 27-Jährigen interessiert. Wohin es den Stürmer ziehen wird, ist noch offen.
Bereits in den letzten Tagen haben sich die Verantwortlichen nach Alternativen umgeschaut und sind dabei auf Rubén del Campo gestoßen, der als Probespieler mitreisen wird. "Wir haben durch unsere Kontakte viel von ihm gehört, jetzt wollen wir uns selbst ein Bild machen", so Celik. Momentan ist der 24-jährige Schweizer vereinslos, nachdem sein Vertrag beim kanadischen Erstligisten Atlético Ottawa zum Jahresende ausgelaufen war. 49 Mal kam er für die Kanadier in den letzten beiden Jahren zum Einsatz, war dabei meist Kapitän, erzielte 14 Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor.
Gebürtig stammt del Campo aus der Schweiz und durchlief von der U16 bis zur U20 auch mehrere Junioren-Nationalmannschaften der Alpenrepublik (26 Einsätze). In der Jugend spielte er unter anderem für Atlético Madrid (zwei Einsätze in der UEFA Youth League), zudem stehen mehrere unterklassige Vereine in Spanien und Portugal in seiner Vita. "Wir sind gespannt auf ihn. Das ist ein Stürmer, der sich sehr geschickt zwischen den Linien bewegt", so Celik.
Nicht mit ins Trainingslager reisen werden indes Dustin Willms (vor Wechsel zum MSV Duisburg), Ayman Aourir (Vertrag soll aufgelöst werden), Julian Schwermann, Jabez Makanda, Ulrich Bapoh, Sascha Marquet, Aldin Dervisevic und Lars Oeßwein. Auch der erkrankte Leroy Zeller bleibt daheim, dafür ist U19-Keeper Paul Ervens dabei.
Live