fussballeuropa.com
·16 February 2025
70-Millionen-Angebot: Liverpool-Star wird zu Barças Top-Transferziel

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·16 February 2025
Der FC Barcelona konzentriert sich bereits vollständig auf die Transferplanungen der kommenden Saison und schon klare Vorstellungen zu haben. Neben einem Innenverteidiger soll ein Außenstürmer kommen. Ein Premier-League-Star avanciert zum Top-Transferziel der Katalanen.
Sportdirektor Deco ließ sich mit Blick auf die Transferplanungen für kommenden Sommer nicht in die Karten schauen, doch intern weiß der FC Barcelona offenbar ganz genau, an welchen Stellschrauben im nächsten Transferfenster gedreht werden muss. So sind Katalanen der Mundo Deportivo zufolge an einem Außenstürmer interessiert, der auch als falsche Neun spielen kann.
Der spanischen Zeitung zufolge hat sich mit Luis Diaz längst ein Favorit herauskristallisiert. Der Kolumbianer wurde in der Vergangenheit schon mehrfach mit einem Barça-Wechsel in Verbindung gebracht, doch bislang ist ein Transfer nicht zustande gekommen, da Liverpool den 28-Jährigen nicht abgeben wollte.
Auch im Sommer dürfte es kein leichtes Unterfangen werden, Diaz von den Reds loszueisen. Sein Vertrag beim aktuellen Tabellenführer der Premier League läuft noch bis 2027, soll nach den Vorstellungen des Vereins jedoch zeitnah verlängert werden. Die Versuche, Diaz von einer Verlängerung zu überzeugen, führten bislang allerdings zu keinem Erfolg.
Schon vor seinem 53-Millionen-Wechsel im Januar 2022 bestätigte Barça-Präsident Joan Laporta, dass man sich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit ihm befunden hat. Vor einigen Wochen hieß es, Barça sei bereit, im Sommer 70 Millionen Euro für Diaz auf den Tisch zu legen. Dass diese Offerte Liverpool zum Nachdenken bringt, erscheint angesichts seines Marktwerts über 85 Millionen Euro (transfermarkt.de) sowie der Bedeutung des Offensivspielers unter Arne Slot sehr zweifelhaft.
In 35 Einsätzen kommt der Nationalspieler auf 15 Tore und drei Vorlagen. Als mögliche Alternativen nennt die Mundo Deportivo Rafael Leao (AC Mailand) und Nico Williams (Athletic Bilbao). Zumindest bei Letzterem wäre der Kaufpreis aufgrund einer Ausstiegsklausel auf 58 Millionen Euro festgelegt und damit zumindest geringer als die vermutlich notwendige Ablöse für Diaz.