Immerhin nicht Letzter! Die zweitschlechteste CL-Gruppenphase aller Zeiten | OneFootball

Immerhin nicht Letzter! Die zweitschlechteste CL-Gruppenphase aller Zeiten | OneFootball

Icon: OneFootball

OneFootball

Selina Eckstein·1. November 2022

Immerhin nicht Letzter! Die zweitschlechteste CL-Gruppenphase aller Zeiten

Artikelbild:Immerhin nicht Letzter! Die zweitschlechteste CL-Gruppenphase aller Zeiten

Die Gruppenphase in der Champions League neigt sich dem Ende entgegen und nun entscheidet sich, wer den Winter in der Königsklasse überwintern darf und wer nicht. Dabei gibt es auch Teams bei denen der Traum vom Achtelfinale längst geplatzt ist.

Denn unter anderem Celtic Glasgow, Kopenhagen, Maccabi Haifa und Juve sind bereits ausgeschieden. Doch sie müssen nicht traurig sein, denn in der Historie gibt es Mannschaften, die noch schlechter abschnitten und in der Vorrunde gar kein Land sahen. Auf der Website der ‚UEFA‘ findet sich eine Liste der Teams mit der schlechtesten Gruppenphase in der Königsklasse aller Zeiten.


OneFootball Videos


Dieser Browser wird nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder installieren Sie die App

video-poster

Die jeweiligen Fanlager hatten somit nicht wirklich was zu Jubeln, denn alle sechs Partien gingen verloren und es waren sehr viele Gegentore zu sehen. An Dinamo Zagreb kommt dabei bislang niemand vorbei. Lediglich drei Tore erzielte der kroatische Klub in der Saison 2011/12, während sie 22 Gegentreffer kassierten.

Doch um Zagreb soll es an dieser Stelle nicht gehen, denn wir wollen auf den Verein blicken, der immerhin nicht Letzter wurde. Mit einer Tordifferenz von 1:18 geht dieser Platz an Spartak Moskau in der CL-Spielzeit 2002/03.

In einer Gruppe mit dem FC Valencia, Liverpool und Basel gab es für die Russen nichts zu holen. Die höchste Pleite kassierten sie an der Anfield Road gegen die Reds (0:5). Den einzigen Treffer im laufenden Wettbewerb erzielte Spartak dann auch gegen die Liverpooler. Im Heimspiel traf Alexandr Danischewski, ehe Michael Owen einen Dreierpack schnürte.

Kommen wir noch einmal zurück in die Gegenwart, denn in das Ranking könnten sich nach der aktuellen Gruppenphase noch zwei weitere Vereine einreihen: Glasgow Rangers und Viktoria Pilsen.

Artikelbild:Immerhin nicht Letzter! Die zweitschlechteste CL-Gruppenphase aller Zeiten

Nach fünf Partien haben sowohl die Schotten als auch die Tschechen noch keinen Punkt geholt. Während die Rangers mit einer Tordifferenz von -18 Ajax Amsterdam empfangen, bekommt es Pilsen (-17) mit Barça und Torjäger Robert Lewandowski zu tun. In beiden Duellen ist es also möglich, dass noch weitere Gegentore hinzu kommen.

Somit könnte der Titel mit der schlechtesten Gruppenphase aller Zeiten bereits heute neu vergeben werden. Zagreb, die am Mittwoch beim FC Chelsea gastieren, würden diesen Titel mit Sicherheit gerne abgeben.